XIaomi Mi 3H

Luftreiniger Test - Luftreiniger, Luftwäscher und Luftionisierer im Vergleich

Eine kurze Lektüre für Interessenten an Luftreinigern

Auch wenn ich selber - im Gegenensatz zu meiner Freundin welche Pollenallergikerin ist - glücklicherweise nicht nennenswert auf Pollen reagiere, sorgen bei mir andererseits Hausstaub und Milben in der Luft regelmässig für eine verstopfte Nase oder gelegentliche Lungenprobleme.

Wie für einen Freund aller technischen Gadgets zu erwarten habe ich daher natürlich über die letzten Jahre verschiedene Luftreiniger Systeme gekauft und nach wie vor im Einsatz. Dazu gehören

  • Luftwäscher (Venta)
  • (HEPA) Luftfilter (Philips, Dyson)
  • Luftionisierer (Tevigo)

Was aufgrund der verschiedenen Technologien auf den ersten Blick ein bisschen wie nach einem Vergleich Äpfel mit Birnen aussieht, kann ich hier direkt vorweg nehmen, dass alle Varianten entsprechend mehr oder weniger gut für die reine Luftreinigung geeignet sind. Technologiebedingt kommen aber je nach Einsatz anderseits eben auch deren spezifischen Vorzüge oder Schwächen zum Zuge.

Ich versuche hier mal aus meiner subjektive Sicht meine Erfahrungen mit den Geräten, wie auch deren sinnvolle Einsatzzwecke aufzuzeigen

Grobe Kategorisierung der verschiedenen Luftreiniger Typen

Ich werde hier jetzt nicht in Details wie "was ist ein HEPA Filter", unterschiedliche Partikelgrössen usw. eingehen, da findet sich ausreichend Informationsmaterial von sicherlich kompetenteren Personen wie mir dazu im Internet. Grob darf man aber sicherlich behaupten, dass sich auf dem Markt folgende Luftreiniger Typen finden

Luftfilter

Luftreiniger welche mit Hilfe verschiedener Filter die Luft wie mit feinen Netz-, Papier-, und/oder Mikrofaserfiltern den Anteil an Hausstaub, Feinstaub, Milben, Pollen, Sporen oder ähnlich feinen Stoffen in der Luft nennenswert vermindern können. Bessere Luftfilter kommen üblicherweise in Kombination mit einem Aktivkohlefilter daher, welcher in der Lage ist organisch-chemische Verbindungen und Gerüche zu binden.

Luftwäscher

Geräte welche unter Zuhilfenahme von Wasser die Luft von Hausstaub, Feinstaub, Milben, Pollen, Sporen oder ähnlich feinen Stoffen in der Luft reinigen. Die übliche Technik ist hier, dass die Raumluft durch befeuchtete Flächen geblasen wird, wobei Partikel in der Luft die mit der Feuchtigkeit in Berührung kommen im Wasser verbleiben, womit sich die Partikelzahl in der Luft über die Zeit natürlich auch vermindert.

Luftionisierer

Mal von den Teils doch sehr esoterisch angehauchten (Wunder)Versprechungen welche sich auf einigen der Hersteller-, oder auch Verkäuferseiten finden lassen würde ich hier 2 nachvollziehbare Auswirkungen solcher Luftreiniger als bezeichnend auflisten:

  • Die erzeugten negativen Ionen (Anionen) können teilweise Geruchs-, oder Schadstoffe in der Luft spalten, womit sich (schlechte) Gerüche in der Luft neutralisieren lassen
  • Die negativ geladenen Anionen können die üblicherweise positiv geladenen Stoffe und Partikel in der Luft zu grösseren Clustern/Klumpen binden, womit diese dann eher zu Boden sinken, welche dann z.Bsp. durch Staubsauger (manuell oder mit einem der coolen Staubsaugerroboter wie z.Bsp. dem Xiaomi (...) ) regelmässig aufgesaugt werden

Hybride Luftreiniger

Es sind natürlich auch Geräte auf dem Markt, welche zwei oder mehr der oben genannten Luftreinigungstechniken in einem Gerät vereinen. Des weiteren finden sich gelegentlich ausserdem noch weitere Technologien wie z.Bsp. UV Licht zur Abtötung von Organismen wie Bakterien in der Luft mit verbaut.

Welche Geräte finden sich hier im Vergleich wieder ?

Konkret Vergleiche ich hier folgenden Geräte, welche ich tatsächlich auch bei mir Zuhause im Einsatz habe

  • Venta Luftwäscher LW25 (>20 Jahre im Einsatz)
  • Philips Philips AC4012/10 (seit 2014 im Einsatz)
  • Dyson Pure Cool Link (Generation 2016 - seit 2016 im Einsatz)
  • Tevigo 90690 Luftreiniger Ionisierer (seit 2018 im Einsatz)
  • Venta Luftwäscher VENTA LW45 Comfort Plus (Seit 2020 im Einsatz)
  • Xiaomi Mi Air Purifier 3H (Seit 2021 im Einsatz)

Der Philips Philips AC4012/10 Luftreiniger ist aufgrund des Alters nicht mehr im Verkauf erhältlich, und wurde zwischenzeitlich durch verschiedene Nachfolgemodellewie beispielsweise den Luftreiniger der 2000er Serie ersetzt. Der Dyson Pure Cool Link ist trotz des Alters und verfügbaren Nachfolgegeräten Stand Oktober 2021 anscheinend nach wie vor im Verkauf erhältlich.

Welche Parameter stelle ich hier im Vergleich gegenüber

Ich nutze die Luftreiniger an verschiedenen Stellen zu verschiedenen Zeiten im Haus. In meinem Fall sind aber Schlafzimmer und das Home Office die "Hauptkunden" - Ich lasse die Luftreiniger dort normalerweise auch 7x24 laufen.

Ich denke allerdings, dass folgende Parameter für die meisten potentiellen Nutzer interessant sein sollten:

  • Lautstärke/Lärmbelästigung im laufenden Betrieb
  • Gefühlte Reinigungsleistung der Raumluft von Staub, Pollen und weiteren Partikeln
  • Geruchsneutralisierung / Leistung zum Entfernen von Gerüchen in der Luft
  • Weitere interessante Funktionalitäten
  • Unterhaltskosten / Wartung
  • Was ist mit positiv/negativ an der Luftreinigern aufgefallen

Xiaomi Mi Air Purifier 3H

"Where have you been all my life"

Ich glaube der Untertitel sagt bereits alles - Aus meiner Sicht stimmt bei dem Gerät einfach alles. Xiaomi hat sich in den letzten Jahren generell einen guten Namen für deren Haushaltsgeräte oder Handys gemacht. Ich persönlich nutze neben dem Xiaomi Mi Air Purifier 3H im Haushalt unter anderem zu meiner vollsten Zufriedenheit seit Jahren auch Roboterstaubsauger aus deren Roborock Serie.

Xiaomi%20Mi%203H%20400p

Zeitgemäss lässt sich der Luftfilter ins heimische WLAN einbinden und anschliessend via Handy App steuern. Verbrauchsmaterial wie Filter sind im Hinblick auf deren Filterleistung und Lebensdauer (Herstellerangabe je nach Nutzung 3-6 Monate) zu vertretbaren Preisen erhältlich. Und für mich persönlich aufgrund des Einsatzes im Schlafzimmer und Homeoffice der Punkt zuoberst auf meiner "must have" Liste...der Luftreiniger operiert im Automatik oder Nachtmodus praktisch unhörbar LEISE. Mein grosser Dank an Xiaomi für die Entscheidung in dem Gerät einen grossen, und dementsprechend langsam und leise drehenden Lüfter zu verbauen !

Auch die Anbindung des Xiaomi Mi Air Purifier 3H an die Xiaomi Handy App lief - wie bereits bei den Roborock Staubsaugern in der Vergangenheit auch - problemlos und zügig durch, der Luftfilter hat im Anschluss reibungslos die aktuellste Firmware verpasst bekommen.

Der Xiaomi Mi Air Purifier 3H hat eine dezente, edle Designsprache mit den runden Ecken, den gelochten Lufteinlässen zum Filter, den wie eingegossen eingebundenen Touch Display. Die Verarbeitung ist stabil, die Haptik ist angenehm, nichts fühlt sich billig an wenn man das Kunststoffgehäuse irgendwo anfasst, und es lassen sich auch nirgends hervorstehende oder scharfe Kanten finden.

Die Filterleistung ist aus meiner Sicht exzellent, Haus-, und Feinstaub, Pollen und sonstige Partikel werden ordentlich aus der Luft gefiltert. Wenn der Laserdrucker im Homeoffice ein paar Seiten ausspuckt, dann springt die Partikelanzeige auf dem Display schnell hoch um kurz danach mitzuteilen, dass die Luft nun wieder rein ist. Im Schlafzimmer wache ich morgens auf ohne übermässig verstopfte Nase oder sonstigen Atembeschwerden.

Zu alledem ist der Mi Air Purifier 3H mit seinen unter 150€ im Einkauf im Vergleich zur vergleichbaren Luftfilterkonkurrenz von Philips, Klarstein, Dyson und wie sie alle heissen mögen ein richtiges Schnäppchen.

Der Xiaomi Mi Air Purifier 3H erhält daher von mir persönlich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle, die ihre Luft in Innenräumen leise und unauffällig weitestgehend von allen Partikeln freihalten möchten.

Xiaomi Mi Air Purifier 3H Bei Amazon findest Du mich hier...

"I'm a Dyson, what have you expected ?"

Auch hier sagt der Name bereits alles. Jeder der jemals ein Dyson Gerät - egal ob Staubsauger, Haarfön, Händetrockner oder Roboterstaubsauger - besessen hat oder damit rumhantiert hat weiss, dass Dyson dafür steht, dass wenn ein beutelloser Staubsauger Luft einzieht, oder ein Lüfter, Haarfön oder Händetrockner Luft bläst, dass das mit ordenlichem Druck geschieht, und sich die Konkurrenz dagegen nicht selten wie ein lauer Sommerwind anfühlt. Was alle Dyson Geräte ebenfalls gemeinsam haben ist deren grosse Klappe, man zeigt was man hat...sowohl mit der futuristischen Designsprache, und im im laufenden Betrieb auch akustisch. Dyson Geräte haben noch nie, und ich denke werden auch in Zukunft nie einen Preis für die leisesten Geräte erhalten.

Dyson Pure Cool Link TP02

Ich bekenne mich aber offen als Dyson Fan erster Stunde, ich selber habe eine ganze Batterie Dyson Staubsauger und einen TP02 Dyson Pure Cool Link Lüfter Zuhause. Während mich persönlich die unüberhörbare Geräuschentwicklung der Dyson Staubsauger während dem saugen im eigenen Einfamilienhaus nicht stört, kann das in einem Mehrfamilienhaus spätabends sicherlich schon mal zu Verstimmungen führen.

Was den Pure Cool Link Turmlüfter anbelangt, bin ich aber gespalten. Wie erwähnt, ich mag Dyson, und wer hat nicht schon wenigstens mal einen dieser Rotorlosen Dyson Lüfter gesehen. Beim futuristischen Design, Stabilität, Haptik und Funktion an sich gibt es Dyson typisch nichts zu bemängeln. Die WLAN Anbindung ans heimische Netz gibt es ebenfalls und eine an sich gute App zur Steuerung des Lüfters. Bei mir ist die WLAN Anbindung des Lüfters manchmal etwas unstabil/hakelig, ich würde jetzt aber mal davon ausgehen, dass das auch an der (älteren) Generation des Lüfters liegt, und Dyson das in neueren Modellen hoffentlich stabiler hinbekommen hat - Ich werde mal versuchen im Bekanntenkreis so ein Gerät auszuleihen, und diesen Test diesbezüglich zu erweitern.

Im Grunde genommen ist das Gerät aus meiner Sicht hauptsächlich als Ventilator ohne sichtbaren Rotor ausgelegt, und wenn man mal in einem Raum mit über 30 Grad sitzt, dann ist der kühlende Luftstrom der da raus kommt oft wichtiger, wie die Lärmentwicklung des Lüfters. Der Pure Cool Link ist einfach noch um einen HEPA Filter aufgerüstet, und reinigt damit so neben der Ventilatorfunktion also auch die Luft. Die Filterleistung des Pure Cool Link ist aus meiner Sicht durchaus vergleichbar gut wie beim oben beschriebenen Xiaomi Mi Air Purifier 3H, Partikel und Gerüche werden zuverlässig und ordentlich aus der Luft gefiltert. Pollenallergiker und Freunde reiner Luft werden diesbezüglich Ihre Freude an dem Pure Cool Link haben. Ich würde jetzt mal so weit gehen und Dyson Vorschusslorbeeren diesbezüglich geben, dass sich diese FIlterresultate Resultate vermutlich auf die ganze Luftfilter (Ventilator) Palette mit Filterfunktion übertragen lässt.

Andererseits wird sich ebenfalls das Thema der grossen Schnauze technologiebedingt weitgehend auf die ganze Dyson Lüfterpalette übertragen lassen - man hört den Lüfter definitiv auch im Auto/Nacht oder leisen Modus, was die Geräte zumindest bei mir persönlich für den Einsatz im Homeoffice oder Schlafzimmer disqualifiziert. Hier macht sich der Einsatz dieser verhältnismässig kleinen und dementsprechend hochtourigeren Lüfter die Dyson nutzt negativ bemerkbar, selbst wenn neuere Lüfter Modelle wohl neu konstruierte, leisere Motoren nutzen, und sollen wohl ausserdem konstruktionsbedingt mittels Helmholtz Resonnanz diese Lärmentwicklung (zumindest in bestimmten Frequenzbereichen) auch weiter verringern. Wie auch immer, so sehr ich persönlich Dyson mag, ich bin trotz aller Diesbezüglichen Verbesserungen bisher keinem Dyson Lüfter über den Weg gelaufen, welcher sich Schlafzimmertauglich leise betreiben lässt, auch wenn neuere Geräte definitiv leiser geworden sind wie der bei mir im Einsatz befindliche TP02 Pure Cool Link Tower von 2016.

unterhaltsmässig benötigt auch der Pure Cool Link Tower alle 6-12 Monate einen neuen Filter, welcher für die gebotene Lebensdauer und Filterleistung mit 70-80€ zwar schon eher an der oberen Schmerzgrenze angesiedelt ist, das Geld aber sicherlich Fall wert ist. Ich habe hier mit teils wesentlich günstigeren Dritthersteller Ersatzfiltern gemischte Erfahrungen gemacht, die Filterleistung lässt dann aber oft zu wünschen übrig, und nicht selten haben diese günstigen Dritthersteller Ersatzfilter auch einen unangenehmen Eigengeruch.

Daher von mir persönlich die Empfehlung für den TP02 Pure Cool Link Tower oder vergleichbare Geräte von Dyson - wenn ich einen stylishen, qualitativ hochwertigen Ventilator mit ordentlichen Luftdurchsatz und zusätzlich exzellenter Luftreinigungsleistung suche, dann kriegt man bei Dyson erwartungsgemäss exzellente Geräte, wenn auch preislich vielleicht nicht mit jedermanns Budgetvorstellungen vereinbar.

Als Ventilator oder Luftreiniger im Schlafzimmer oder im Homeoffice vergebe ich persönlich hier eher ein "Nein" als Empfehlung, ausser man ist wirklich Lärmunempfindlich, dann kriegt man mit Dyson Luftfiltern auch für ein Schlafzimmer einen exzellenten Luftreiniger. Beachte: Da die Dyson Luftreiniger per Design aus meiner Sicht eigentlich Ventilatoren mit Luftfilteroption sind, sollte man sich darüber im klaren sein, dass man im Betrieb damit einen konstanten Luftstrom im Zimmer erzeugt. Im Homeoffice bläst der Luftstrom da unter Umständen schon mal das eine oder andere Papier vom Tisch, und auch im Schlafzimmer ist ein konstanter Luftzug, mal von heissen Sommern abgesehen, auch nicht immer wünschenswert.

Der hier getestete Dyson Pure Cool Link TP02 Bei Amazon findest Du mich hier...
oder den Nachfolger Dyson Pure Cool, TP04 Bei Amazon findest Du mich hier...

Venta Luftwäscher LW25

"Wash day"

Eigentlich sind die Venta Luftwäscher aus meiner Sicht in erster Linie als passive Luftbefeuchter ausgelegt, legen so nebenbei aber auch durchaus passable Reinigungsleistungen der Luft zu Tage. Ich werde mich hüten den LW25 mit einem HEPA Luftfilter für Allergiker zu vergleichen. Ich denke das durchblasen von Luft durch mit Wasser befeuchteten Plattenstapeln kriegt resultiert bei Feinstaub, Aerosolen oder Gerüchen nur in einer begrenzten Reinigungsleistung, das können Luftfilter, insbesondere mit HEPA und Aktivkohlefiltern ausgestattete Geräte besser. Bei uns Zuhause fliegenin der Luft aber durchaus Staub, Katzenhaare und Pollen herum, und wenn man regelmässig beim Venta das Wasser wechselt, staunt man beim ausleeren nicht schlecht, was da so alles im Wasser hängenbleibt. In der Pollensaison kann das durchaus sein, dass man da eine gelbe Suppe ausleert, die mehr änlichkeit mit einer Kürbissuppe wie Wasser hat. Auch meine Freundin kann in der Pollensaison eine spürbare Verbesserung Ihrer Pollenallergie Symptome bestätigen, wenn der Venta Nachts im Schlafzimmer läuft (selbst wenn zwischenzeitlich der o.g. Xiaomi Mi Air Purifier 3H den Venta im Schlafzimmer als Luftreiniger ersetzt hat).

Venta LW25

Die Venta Luftreiniger kommen jetzt Designmässig nicht unbedingt wie die Abschlussarbeit eines Designstudenten daher, sondern sehen eher wie industrielle Plastikkisten mit Schlitzen aus. Auch technologisch ist da eigentlich kein Wunderwerk verbaut, die Plastikkiste beherbergt den runden Plastikplattenstapel, welcher durch einen Motor langsam gedreht wird, damit die Platten immer befeuchtet sind, und der grosse, verhältnismässig leise Lüfter seinen Luftstrom durch die Platten schicken kann, damit die Luft befeuchtet wird, und indirekt auch von gröberem Staub, Haaren, Pollen usw. bereinigt wird, weil diese Stoffe an den feuchten Platten haften bleibt, und während derer Drehung ins Wasser unten gespült wird. Wenn man es sich überlegt - an sich ein simples und geniales Konzept.

Aus meiner Sicht lässt sich de Venta LW25 Luftwäscher nicht in jedem Szenario ganzjährig als Luftreiniger nutzen. Durch den Sommer herrscht beispielsweise in unserem Haus (80er Jahre Bau) normalerweise eine gute Luftfeuchtigkeit von rund 50%, da ist ein Luftbefeuchter unnötig oder sogar kontraproduktiv (Schimmel, Bakterienbildung). Wenn ihr in einem neueren Haus oder gar Minergie Haus wohnt, dort kämpft man meiner Erfahrung nach ohnehin eher mit (zu) hohen Luftfeuchtigkeitswerten, da solche Gebäude so dicht gebaut sind, dass die Feuchtigkeit in der Luft kaum entkommt. Ich nehme hier gerne Feedback entgegen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man in Gebäuden wo ganzjährig eine Luftfeuchtigkeit >50% herrscht mit einem Venta Luftwäscher wohl eher begrenzt Nutzen ziehen kann, oder gar kontraproduktiv unnötigerweise noch mehr Feuchtigkeit in die Luft bringt.

Bei nicht ganz modernen Gebäuden, wie z.Bsp. auch bei uns Zuhause, sinkt die Luftfeuchtigkeit in der kalten Jahreszeit aber gerne auf Werte gegen 20% zu. Definitiv kein optimales Raumklima mehr für Menschen, und auch der Staub fühlt sich bei solchen Werten wohl wie nur nix. Hier kann der Venta sein Mischtalent von Luftbefeuchtung und Luftwäsche ausspielen. Das ist auch die Jahreszeit, wo der LW25 in unserem Schlafzimmer seinen Betrieb aufnehmen darf, damit ich morgens aufwachen darf ohne kratzigen Hals aufgrund trockener Luft.

Unterhaltsmässig sind die Venta Luftwäscher eigentlich genügsam. An sich kann man alle paar Tage einfach das Wasser gegen frisches Wasser wechseln. Der Einsatz der Venta Hygienemittels ist nicht vorgeschrieben, aber definitiv empfehlenswert. Zum einen wirkt das Hygienemittel das man dem Wasser zugibt Antibakteriell, womit man das Wasser bis zu 14 Tagen nachfüllen oder nutzen kann ohne dass man die Kiste putzen muss, oder Keime und Bakterien befürchten muss. Und falls ihr wie wir in einer Region mit hartem Wasser wohnt, das Pflegemittel bindet ebenfalls den Kalk, womit die Kiste nicht verkalkt und einfach zum reinigen bleibt. Die 500ml Flasche des Hygienemittels kostet etwas über 10€ und sollte euch bei dem kleinen LW25 Luftwäscher eigentlich durch eine Saison bringen.

Im Gegensatz zu den neueren Modellen hat der klassische LW25 keine automatische Regelung der Luftfeuchte, ist dafür etwas günstiger zu haben wie die neueren "Comfort" Modelle der LW Lüftwäscherserie. Für gelegentlichen Betrieb als Luftwäscher oder Luftbefeuchter ist der Venta LW25 daher absolut empfehlenswert (und wie man an meinem zwischenzeitlich rund 20 Jahre alten LW25 sehen kann auch über viele Jahre nutzbar)

Venta LW25 Luftwäscher Bei Amazon findest Du mich hier...

Venta Luftwäscher VENTA LW45 Comfort Plus

"Wash day - automated"

Im Grunde genommen gelten hier die oben für den LW25 Luftwäscher beschriebenen Punkte. Der LW45 ist weitestgehend nach wie vor ähnlich aufgebaut wie der wesentlich ältere LW25 - Plastikkiste, Plattenstapel im inneren, welche von grossen Lüftern mit Luft angeblasen werden. Da der LW45 für grössere Räume ausgelegt ist, finden sich gegenüber dem oben beschriebenen LW25 Luftwäscher insbesondere neben grösserem Volumen für mehr Wasser auch zwei anstelle einem Plattenstapel darin.

VentaLW45CP%20800p

An dem mässig ansprechenden, schlichten "Industriekistendesign mit Schlitzen darin" Design hat sich praktisch nichts verändert. Das Comfort Plus im Namen macht den Unterschied. Während der normale LW45 einfach ein grösserer Bruder des LW25 ist um grössere Räume abdecken zu können, kommt mit dem "Comfort Plus" im Namen ein Touch Display Bedienungsfeld auf der Oberseite mit, plus der Option der vollautomatischen Steuerung des Luftbefeuchters. Man kann nun eine gewünschte Ziel-Luftfeuchtigkeit vorgeben - zum Beispiel 50% - und der Venta LW45 Comfort Plus regelt schaltet dann automatisch den Lüfter entsprechend, damit der Wert erreicht oder gehalten werden kann.

Ich finde diese Option eine längst überfällige Erweiterung der an sich genial einfachen Technik der Venta Luftwäscher, und habe seither in unserem Einfamilienhaus aufgrund der bereits beschriebenen Thematik mit der zu tiefen Luftfeuchtigkeit in der kälteren Jahreszeit seit letztem Jahr zwei Stück dieser Luftbefeuchter im Einsatz - Einen pro Stockwerk.

Die LW45 Comfort Plus sind in meinen Augen ein Segen, und gehören zusammen mit dem oben erwähnten Xiaomi Luftfilter sicherlich zu den besseren Anschaffungen der letzten Jahre für ein gesundes Raumklima bei uns Zuhause.

Hier können die selben Venta Hygienemittel wie beim LW25 genutzt werden, es benötigt einfach etwas mehr davon. Bei 7x24 Betrieb sollte man aber auch hier mit 1-2 solcher 500ml Flaschen des Venta Hygienemittels durchkommen, also 10-20 € Verbrauchsmaterial / Jahr.

Aufgrund der automatischen Regelung der Luftfeuchtigkeit lasse ich die Venta's 7x24 praktisch das ganze Jahr durch laufen. Wenn die Luftfeuchtigkeit ausreichend hoch ist, läuft der Venta dennoch ganz langsam weiter, womit er kaum die Luft weiter befeuchtet, aber dennoch noch konstant ein Staub, Pollen usw. aus der Luft holt. Der Stromverbrauch ist bei den Venta Luftwäschern mit 8 Watt unter Vollast ohnehin vernachlässigbar gering.

VENTA LW45 Comfort Plus Luftwäscher Bei Amazon findest Du mich hier...

Philips AC4012/10 Luftfilter

"Not by best investition"

Den Philips AC4012/10 (wie kommt Philips überhaupt auf solch kryptische Modellbezeichnungen ?) hatte ich damals aufgrund überschweniglicher Lobgesänge im Internet gekauft. Auf keiner der ganzen "neutralen" Luftfiltertest Seiten durfte der Philips fehlen. Ganz ehrlich ? Das Gerät war vermutlich einer der grösseren Fehlinvestitionen die ich in diese Richtung getätigt hatte.

Philips%20ac4012%20400p

Theoretisch hört sich das Konzept gut an. Mehrstufiger Filter...zuerst ein relativ grobes Netz, welches groben Staub, Haare usw. zurückhält. Direkt gefolgt vom Aktivkohle Filter der Gerüche und Aerosole bindet und zuletzt der gute alte Papierfilter, welcher auch die kleinsten Partikel filtern sollte.

Was die reine Filterleistung im Bezug auf Pollen, Staub usw. anbelangt...der Filter macht seine Arbeit. Gefühlt kommt er zwar nicht an die Dyson oder Xiaomi Reinigungsleistung heran, aber die Luft wird definitiv auch von Partikeln gereinigt.

Meine drei grössten Kritikpunkte am Philips AC4012/10 Luftreiniger sind:

  • Das Gerät ist definitiv nicht leise, selbst im Schlafmodus ist das Gerät gut hörbar, womit es sich für Homeoffice oder Schlafzimmer disqualifiziert
  • Die Abluft wird nach oben abgeführt. Der Luftstrom ist relativ stark und man sieht im Sonnenlicht oft gut, wie der ganze Staub in der näheren Umgebung des Lüfters durchgewirbelt wird
  • Der Einzug der zu reinigenden Luft erfolgt über zwei ca 1,5cm breite Schlitze auf der Seite des Gerätes. Meiner Meinung nach ist der Sog allerdings zu schwach, so dass die Verwirbelungen die durch die Abluft oben entstehen den Staub anstatt in den Lüfter ziehen eher vom Filter "weggedrückt" wird. Diese These basiert allerdings rein auf meinen Beobachtungen von den Reflektionen des Stabes in der Luft, wenn die Sonne reinscheint - also nicht sehr wissenschaftlich.

Auch Nachfolgegeräte wie zum Beispiel Philips Luftreiniger der 2000er Serie (z.Bsp. AC2887/10) scheinen da vom Konzept her mit der Abluft oben, und dem seitlichen Lufteinzug dem gleichen Design zu folgen, weshalb ich vorsichtig und ohne das Gerät mal selber in der Hand gehabt zu haben davon ausgehe, dass diese Modelle die ähnliche Themen der Luftverwirbelung aufweisen dürften wie deren Ahn AC4012/10 den ich hier stehen habe.

Auch hat mich das "Aktenvernichter Design" nie wirklich ansprechen können...Nicht jeder Hersteller muss Design Ikonen abliefern, aber das hier ist definitiv nicht der Augenschmaus in der Ecke eines Wohnzimmers.

Wie auch immer - Ich habe das Gerät zwar noch, es hat mich aber - im speziellen auch auf den damals doch relativ hohen Preis - nie wirklich überzeugen können.

Man soll ja nie aus der Vergangenheit auf die Zukunft schliessen, vielleicht macht der Nachfolger AC2887/10 seine Arbeit vielleicht besser, aber für mich persönlich sind Philips Luftreiniger fürs erste kein Thema mehr, und ich vertraue auch nicht mehr blind jedem "shiny review" auf irgendwelchen "neutralen" Testseiten im Internet. Vielleicht lasse ich mich in Zukunft ja mal bekehren, aber Stand heute gibt es aus meiner Sicht Geräte wie den oben beschriebenen Xiaomi Mi Air Purifier 3H, welche momentan einfach alles richtig machen und meine Anforderungen ohne wenn und aber abdecken können...

Den Philips AC4012/10 Luftfilter findet man ja aufgrund des Alters nicht mehr im Verkauf, ein Nachfolger aus der 2000er Serie findet sich allerdings. Bei Amazon findest Du mich hier...

Tevigo 90690 Luftreiniger Ionisierer

"To be, or not to be"

Auch wenn im Handel reine Luftionisierer wie der hier aufgeführte Tevigo Luftreiniger eben oft als "Luftreiniger" angepriesen werden, würde ich persönlich einen Luftionisator nicht wirklich als geeignetes Mittel oder Technologie sehen um in nennenswerter Menge z.Bsp. Feinstaub oder Pollen aus der Luft zu holen. Mir wäre jetzt auf Anhieb auch kein Vertreter dieser Geräteklasse bekannt, wo der jeweilige Hersteller dazu einen fundierten Beleg zur Bereinigung der Luft von solchen Stoffe mittels Anionen bereitstellt. Ausserdem ist einer der Nebenstoffe welche wohl bei Ionisierern enstehen kann Ozon, daher gehen hier die Meinungen über gesundheitlichen Nutzen und Risiken von Luftionisierern weit auseinander, wie viele strittige Threads zum Thema im Internet zeigen.

Tevigo%2090690

Ich hatte über die Jahre den einen oder anderen Ionisierer im Einsatz, allerdings nicht wirklich zur Bereinigung der Luft von Staub, Pollen oder sonstigen Stoffen die so in der Luft herumschweben, das kann ich nach den ganzen Jahren sagen, dafür taugen (standalone) Ionisierer nicht und sind herausgeworfenes Geld. Selbst wenn die Theorie dass negative Anionen die positiven Partikel in der Luft quasi verklumpen oder zusammenbinden sollen, damit diese anschliessend auf den Boden absinken und weggesaugt werden können...dies mag in der Theorie möglicherweise funktionieren, hat aber in den geringen Mengen Anionen und Ozon die so ein Ionisierer erzeugt bevor das vermutlich geseundheitlich bedenklich werden dürfte in der Realität aber kaum eine nennenswerte Wirkung. Ich könnte mich auch nicht daran erinnern die vergangenen Jahren dank den Ionisierern nun Staubschwaden und Flaumbälle durch das Haus rollen zu sehen die darauf warten weggesaugt zu werden ;o)

Ich nutze den Tevigo 90690 allerdings selektiv als Luftauffrischer. An sich kann man das Raumklima, bzw. verbrauchte Luft oder Gerüche natürlich am besten neutralisieren, indem wenn man einfach mal die Fenster öffnet und richtig durchlüftet. Manchmal trifft man aber einen leicht modrigen Geruch, oder nach einem deftigen Essen wie einem Raclette riecht die komplette Etage auch gerne mal nach Käse und dem Fett vom Speck den man oben auf der Platte gebraten hat, und der Geruch will selbst bei ausgiebigem Lüften einfach nicht abziehen. Während auch Luftfilter wie der Xiaomi Mi Air Purifier oder Dyson Pure Cool hier auch helfen können diese Gerüche - Aktivkohle sei Dank - relativ schnell zu neutralisieren, setze ich hier stattdessen auch gerne den Tevigo 90690 ein, welcher auch in der Lage ist solche Gerüche weitgehend zu neutralisieren, und mit der Zeit mit dem riechbaren Duft der ionisierten Luft zu ersetzen.

Eine kleine nervige "Angewohnheit" des an sich relativ leise funktionierenden Tevigo will ich euch nicht vorenthalten - das Gerät fängt manchmal ein leises sirren oder singen an, wenn sich da Staub zwischen den geladenen Platten des Gerätes ansammelt. In normalen Räumen ist das kein Thema und unhörbar, aber im Schlafzimmer kann das schon mal störend auffallen. Andererseits ist das Gerät günstig in der Anschaffung und hat keine Unterhaltskosten wie für Filter, Pflegemittel oder ähnliches.

Ich bin kein Mediziner, und ich möchte ich hier sicherlich auch keine medizinische Empfehlung abgeben. Ich könnte mir aber schon verstellen, dass ionisierte Luft oder insbesondere Ozon in der Luft bei empfindlicheren Leuten möglicherweise eine kontraproduktive Wirkung haben kann. Deswegen sollten Leute mit Lungenproblemen oder allfälligen Reaktionen auf Ozon Luftionisierer aufgrund der erwähnten, kontroversen Diskussionen sicherlich mit etwas gesunder Skepsis betrachten, und gegebenenfalls stattdessen ganz klassisch auf das gute alte Durchlüften der Räumlichkeiten und/oder klassische Luftfilter wie eben den weiter oben beschriebenen Xiaomi oder Dyson zurückgreifen.

Tevigo 90690 Luftreiniger Ionisierer Bei Amazon findest Du mich hier...

Fazit

Während mich der Philips Luftfilter wegen der erwähnten Verwirbelungsgeschichte, dem "Aktenvernichter" Design und der Geräuschentwicklung nicht wirklich überzeugen konnte, und Lufzionisierer wie der Tevigo auch nur mässig zur Luft "Reinigung" taugen und Bedenken im Bezug auf Ozon als Begleiterscheinung ionisierter Luft mitbringen, haben mich andererseits die Venta Luftwäscher insbesondere in den kalten und trockeneren Jahreszeiten meine Nase und meinen Hals überzeugen können. Dyson wiederum hat für mich persönlich ohnehin Narrenfreiheit, einfach weil ich üersönlich die Marke mag (das war jetzt aber definitiv unsachlich und meine persönliche Meinung). Aber Lautstärkemässig muss ich den Dyson dennoch in der B Note Abzüge geben und aus Schlafzimmer und Home Office verbannen, und selbst im Wohnzimmer geht mir das hörbare säuseln manchmal auf den Geist. Aber eben, das ist ein bisschen so wie ein liebgewonnenes Auto mit seinen ganzen Macken die man (in meinem Fall) bis zu einem gewissen Grad zu nehmen gewillt ist. Restlos überzeugt hat mich definitiv der Xiaomi Luftfilter, welcher zumindest im Auto und Nachtmodus wirklich unhörbar leise, und damit Schlafzimmertauglich unterwegs ist, dem schicken Design, der zuverlässigen Handy App, und dem attraktiven Preis.

{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}